GÖTTERDÄMMERUNG

GÖTTERDÄMMERUNG - ROYAL OPERA HOUSE, COVENT GARDEN - APRIL 2006
John Treleaven sang die Partie des Siegfried mit klar fokussierter Linie, sicheren Höhen und metallischen Glanz…….eine vorbildliche Artikulation und eine gefühlvolle Phrasierung wett.
Opernglas

…..wenn der spielfreudige Tenor mit unwiderstehlichem Charme den ganzen jugendlichen Übermut des ahnungslosen Todeskandidaten mit „lachender Lust“ zum Besten gibt. Wie die Daseinsfreude auch stimmlich zum Ausdruck kam und den Lyriker, der Treleaven ja trotz aller Tristan-Siegfried-Strapazen geblieben ist, voll zur Geltung kommen ließen, das war schon ganz beglückend!

Der Neue Merker
Auch der Gesang war vom höchsten Niveau. Bewundernswert das Durchhaltevermögen und die ergreifende Todesszene von John Treleaven.
Sunday Times

John Treleaven gelingt es unsere Freude an ihm zu erhalten, obwohl wir seine chauvinistischen Tendenzen erkennen. Sein Tod und sein Verzicht scheinen ganz passend und dieser Siegfried ist besser gesungen als ich zu hoffen gewagt hätte, von Anfang bis Ende überzeugend.

Musical Opinion
Siegfried, John Treleaven,……..brachte hervorragende Spitzentöne und großartige Phrasierungen…würdevoll schafft er die gewaltige Partie.

Musicomh.com

Treleavens Szene mit den Rhein-Töchtern ist äußerst bewegend.
Independent on Sunday
John Treleaven als Siegfried ist heroisch.
What’s On in London
Treleaven singt mit großer Überzeugung.
The Lady
CHICAGO - MÄRZ 2005
Treleaven verlieh Wagners Geschichte von Verrat, mörderischer Treulosigkeit und Erlösung Schwung und grenzenlose Energie. Stattlich und gutaussehend entspricht Treleaven der ansprechenden Figur, die Wagner für seinen ungestümen jungen Helden Siegfried im Kopf hatte. Gut aussehende Tenöre, die noch dazu die Fähigkeit besitzen, Siegfrieds getragene, melodiöse Bögen über Wagners gewaltiges Orchester zu bringen, haben Seltenheitswert. Treleaven gelang diese schier unmögliche Aufgabe gut. Er war ganz entschieden ein charmanter, sympathisch menschlicher Siegfried.
Chicago Sun Times

Treleaven war einfach erstaunlich. Wer unter den wenigen Wagnerianern, die diese schwere Rolle singen können, schaffen dies so mühelos und spielen den leichtgläubigen Helden mit so viel sprühender Lebendigkeit?... er sang hervorragend und am Ende eines sehr langen Abends klang er fast noch genau so frisch wie am Anfang.

Chicago Tribune
Der Siegfried des britischen Tenors John Treleaven war bewundernswert, mit vokaler Kraft, Physikalität und dem richtigen Maß an Naivität.
Associated Press

John Treleavens' liebenswerter Siegfried... der stattliche britische Tenor war ein gutaussehender, robuster Siegfried, voll intelligenter Neugierde und roher, jugendlicher Tatkraft. Wunderbarerweise hatte er genug Stimmkraft übrig für Siegfrieds himmlisches finales Liebesduett mit Brünnhilde. In Topform ist er ein gewaltiger, heroischer, jedoch immer glänzender Tenor.

Chicago Sun Times
Treleaven war die große Entdeckung bei der Wiederaufnahme von August Everdings Produktion von 1996 und der britische Tenor beweist dass sein Erfolg kein Zufall war. Siegfried entwickelt sich von einem stummen Schotten zu einem allwissenden und leidenschaftlichen Helden. Mit vokaler Kraft und seinem Durchhaltevermögen vermittelte Treleaven diese Evolution sehr überzeugend. Die natürliche Leichtigkeit, mit der er seinen stattlichen Körper auf der Bühne bewegte, überzeugte ebenfalls.
Seine gesunde, offene Stimme und sein ständiges jugendliches Grinsen, erzählten eine Menge über diesen impulsiven Helden, der in bester Märchen-Tradition, den Drachen erschlägt, das Gold schnappt und das schlummernde Mädchen gewinnt.
Chicago Tribune
John Treleaven war ein großartiger Siegfried mit heldischem Material un einer unglaublichen Höhe. Wieder überraschte er nicht nur mit seinen hohen C's in der Götterdämmerung. Er verkörperte den Typus des Sängerdarstellers schlechthin und zeigte eine ungemein gefühlvolle Entwicklung vom wissbegierigen jungen zum wissend gewordenen Helden. Die Intensität und Menschlichkeit seiner Auseinandersetzungen mit David Cangelosi gehörten zu den besonderen Erlebnissen dieses Ring und zeigten, was für ein Potenzial in dem oft unterschätzten ersten Siegfried-Akts steckt.

Der Neue Merker

 

CHICAGO - MÄRZ 2005
Treleaven verlieh Wagners Geschichte von Verrat, mörderischer Treulosigkeit und Erlösung Schwung und grenzenlose Energie. Stattlich und gutaussehend entspricht Treleaven der ansprechenden Figur, die Wagner für seinen ungestümen jungen Helden Siegfried im Kopf hatte. Gut aussehende Tenöre, die noch dazu die Fähigkeit besitzen, Siegfrieds getragene, melodiöse Bögen über Wagners gewaltiges Orchester zu bringen, haben Seltenheitswert. Treleaven gelang diese schier unmögliche Aufgabe gut. Er war ganz entschieden ein charmanter, sympathisch menschlicher Siegfried.
Chicago Sun Times

Treleaven war einfach erstaunlich. Wer unter den wenigen Wagnerianern, die diese schwere Rolle singen können, schaffen dies so mühelos und spielen den leichtgläubigen Helden mit so viel sprühender Lebendigkeit?... er sang hervorragend und am Ende eines sehr langen Abends klang er fast noch genau so frisch wie am Anfang.

Chicago Tribune
Der Siegfried des britischen Tenors John Treleaven war bewundernswert, mit vokaler Kraft, Physikalität und dem richtigen Maß an Naivität.
Associated Press

John Treleavens' liebenswerter Siegfried... der stattliche britische Tenor war ein gutaussehender, robuster Siegfried, voll intelligenter Neugierde und roher, jugendlicher Tatkraft. Wunderbarerweise hatte er genug Stimmkraft übrig für Siegfrieds himmlisches finales Liebesduett mit Brünnhilde. In Topform ist er ein gewaltiger, heroischer, jedoch immer glänzender Tenor.

Chicago Sun Times
Treleaven war die große Entdeckung bei der Wiederaufnahme von August Everdings Produktion von 1996 und der britische Tenor beweist dass sein Erfolg kein Zufall war. Siegfried entwickelt sich von einem stummen Schotten zu einem allwissenden und leidenschaftlichen Helden. Mit vokaler Kraft und seinem Durchhaltevermögen vermittelte Treleaven diese Evolution sehr überzeugend. Die natürliche Leichtigkeit, mit der er seinen stattlichen Körper auf der Bühne bewegte, überzeugte ebenfalls.
Seine gesunde, offene Stimme und sein ständiges jugendliches Grinsen, erzählten eine Menge über diesen impulsiven Helden, der in bester Märchen-Tradition, den Drachen erschlägt, das Gold schnappt und das schlummernde Mädchen gewinnt.
Chicago Tribune
John Treleaven war ein großartiger Siegfried mit heldischem Material un einer unglaublichen Höhe. Wieder überraschte er nicht nur mit seinen hohen C's in der Götterdämmerung. Er verkörperte den Typus des Sängerdarstellers schlechthin und zeigte eine ungemein gefühlvolle Entwicklung vom wissbegierigen jungen zum wissend gewordenen Helden. Die Intensität und Menschlichkeit seiner Auseinandersetzungen mit David Cangelosi gehörten zu den besonderen Erlebnissen dieses Ring und zeigten, was für ein Potenzial in dem oft unterschätzten ersten Siegfried-Akts steckt.

Der Neue Merker

 

Siegfried – Ring Helsinki 2004

John Treleaven war der herausragende Sängerdarsteller in Siegfried und Götterdämmerung. Man hat den Eindruck, dass sein Heldentenor noch mehr Gold in der Höhe bekommen hat. Seine Reserven scheinen schier unerschöpflich am Ende des Siegfried, und das Hohe C am Rheinufer in der Götterdämmerung singt ihm derzeit niemand nach. Viel Lyrik und grossartiges Legato kennzeichneten seinen Auftritt in „Seliger Öde auf sonniger Höh’“. Dazu kommt sein charismatisches Spiel, das ihn stets zu einer sympathischen und aufgrund seiner Grösse auch stattlichen und damit umso glaubwürdigeren Siegfried-Erscheinung macht.

Der Neue Merker

 

BARCELONA - MAI 2004
John Treleaven war von Anfang an seit seinen Chemnitzer Tagen ein guter Siegfried, nach der Zusammenarbeit mit Harry Kupfer, in einem überaus kleidsamen und bewegungsförderlichen hellen im 2. Akt festlich-weißen Gewand bestens aussehend, überdies noch sehr viel schlanker geworden, kann man ihn jetzt getrost als Idealverkörperung des Lichthelden bezeichnen, dem er alle Sensibilität abgewinnt, die Wagner in diese Rolle hineinkomponiert hat, andererseits mit souveräner vokaler Strahlkraft die Mittelpunktstellung des Helden rechtfertigt. Man glaubt gar nicht, wie das ganze Stück an Glaubhaftigkeit, Spannung und Dichte gewinnt, wenn die Figur des Siegfried stimmt!
Der Neue Merker - Sieglinde Pfabigan

John Treleaven der in die Geschichte des neuen Liceo als Tristan und als Held der Tetralogie eingeht, konnte in seiner grossen und vielseitigen Rolle glänzend abschneiden....

ABC, 25.5.04
Majestätischer Schluss
Was allerdings die Begeisterung des Publikums weckte, war die wirkliche Starbesetzung der Hauptrollen....
John Treleaven ... mit ausgezeichneter Höhe und grösserer stimmlicher Kraft bewältigte, sodass er ohne Probleme "sterben" konnte.
La Vanguardia, 25.5.04

John Treleaven vollendete seinen jugendlichen Siegfried mit leuchtendem Timbre.

El Periodico de Cataluya, 25.5.04
Wagner-Apoteose
John Treleaven gab seinem haupsächlich lyrischen Siegfried das richtige Mass und einen meisterhaft dargestellten Tod.

Avui, 25.5.04

 

TOKIO
Treleaven, der den Siegfried im New National Theatre sang, begeisterte das Publikum mit seiner weichen und flexiblen Stimme, die von lyrischer Schönheit bis zu heroischer Herrlichkeit reicht und mit seiner ausgezeichneten Darstellung, die ein tiefes Verständnis für das Wesentliche dieser Rolle beweist und die Absicht des Regisseurs Keith Warner meisterhaft ausdrückt.
Yomiuri, April 2003

John Treleaven als Siegfried in Götterdämmerung ist hervorragend in seiner heroischen vokalen Stärke und seiner lyrischen Ausdruckfähigkeit.

Yomiuri, April 2004
Am ersten April war John Treleaven in Höchstform und verkörperte einen kraftvollen und jugendlichen Siegfried.

Nihon Keizai Shinbun, April 2004

NÜRNBERG - DEZEMBER 2002
Der strahlkräftige John Treleaven macht sogar aus dem gefürchteten "Hoihe!" Siegfrieds an den Männern zu Beginn der zweiten Szene des Dritten Akts ein Kabinettstückchen.
Opernwelt

John Treleaven als Siegfried brachte unter den Sängern die größte Leistung. Seine Stimme hat an Format und Sicherheit gewonnen. Er verfügt sowohl über lyrische Phrasierungsgabe wie über eine heldische und dabei herrlich klingende Höhe, die er aufgrund guter Technik lange zu halten versteht.

Der Neue Merker
John Treleaven verleiht diesem so leicht zu manipulierenden Siegfried die nötige jugendlich-naive Offenheit wie stimmlich den stets mühelos wirkenden melodisch optimistischen Überschwang.
Nürnberger Zeitung

Siegfried - stimmgewaltig und ohne Ermüdungserscheinungen gesungen von John Treleaven.

Neue Presse
Ihr zur Seite: ein strahlkräftiger, imposanter Siegfried mit John Treleaven.

Landshuter Zeitung

ZÜRICH - MAI 2002

Für den verstorbenen Gösta Winbergh konnte John Treleaven ein würdiger Siegfried gefunden werden. Treleaven verfügt über eine hell timbrierte, sichere Stimme, die er ohne Mühe durch die Anforderungen der Partie führt. Dabei phrasiert er musikalisch, singt gepflegt, und seine Diktion ist geradezu mustergültig.

Der Neue Merker
.......und preisen wir einen Siegfried -Tenor, der nicht nur kurzfristig für den verstorbenen Gösta Winbergh zur Stelle war, sondern auch so souverän wie lange keiner zwischen verhalten-visionärer Lyrik und Auftrumpfen changiert und auch den extremen Anforderungen offensiv und meist mit Glück begegnet: John Treleaven.
Badische Zeitung

John Treleaven singt den Siegfried ganz in der Tradition Wolfgang Windgassens mit relativ hochtimbriertem Tenor, der in der Höhe die nötige schneidende Schärfe- und sogar das hohe C - gewinnt.

Zürichsee Zeitung
John Treleaven hat eine jener Stimmen, die man erst unterschäzt, die etwas schmal klingen, doch die dann mühelos heldisch auftrumpfen können.....die Erzählung im 3. Akt meistert er berühend.
Aargauer Zeitung

John Treleaven, nach dem unerwarteten Tod des als Siegfried vorgesehenen Gösta Winbergh, findet sich nach verhaltenem und vorsichtigem Beginn - durchaus verständlich beim verlangten Marathon - immer besser in die Rolle. Wie er sich in der Inszenierung zu bewegen und auf die feine musikalische Vorlage einzusteigen versteht sowie die gute Textverständlichkeit machen ihn zu mehr als einem valablen Rollenvertreter. P.S. John Treleaven als mannhafter Siegfried ohne falsches Heldenappeal.

Zürich Express
Stürmischer Jubel für Sänger, Dirigent und Orchester.

Financial Times

CHEMNITZ - APRIL 2000


Siegfried

John Treleavens Siegfried hat Kraft und antrainierte Höhe. Bei seinen Waldvogel-Erzählungen demonstriert er sogar ungeahnte Geschmeidigkeit.
Festspiel Nachrichten Bayreuth 2000
Voller darstellerischem und sängerischem Elan trumpfte mit strahlendem Tenor John Treleaven als Siegfried auf.......und sein erschütternder letzter Gruß
„Brunnhilde, heilige Braut“......
Orpheus Oper International Opernspiegel 
Auf Textverständlichkeit wird sehr geachtet.  Und sie wird garantiert auch durch einen Siegfried wie den des jungen, aus Cornwall stammenden John Treleaven.  Mühelos, makellos singt er die Partie mit einer geradezu eleganten Italianità.
Frankfurter Rundschau 
....und Siegfrieds Tod zu bleibenden Erinnerungen.  Dazu eine erlesene stimmgewaltige Sängerschar:  John Treleaven als Siegfried.
Morgenpost 
Das Chemnitzer Publikum feierte nach fünfeinhalb Stunden Aufführung besonders John Treleaven, der den Siegfried sang.
Frankenpost 
........und John Treleavens Siegfried mit strahlenden Gesang.........
Neues Deutschland, Berlin 
John Treleavens Siegfried hat Kraft und antrainierte Höhe.  Bei seinen Waldvogel-Erzahlungen demonstriert er sogar ungeahnte Geschmeidigkeit.

Nordbayerischer Kurier