DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

HAMBURGISCHE STAATSOPER - DEZEMBER 2008
'John Treleaven (auch schon bei der Premiere 2002 dabei) spielt und singt diesen beschwingten, verliebten dichtenden Ritter mit Hochgenuss. Dafür singt dann Walther von Stolzing die ersten beiden strophen seines Preisliedes höchst liebevoll in herrlichem Legato der vor ihm sitzenden Geliebten ganz persönlich zu. Kuss und Umarmung des Paares quittieren das gelungene Lied, bis Sachs die beiden – noch – trennt.'
Der Neue Merker
THÉÂTRE DU CAPITOLE TOULOUSE JUNI 2006
John Treleaven ist ein eindrucksvoll singender Stolzing.
Orpheus
Ihr Ritter Walter war John Treleaven, der ausgezeichnet spielt und eine großartige Stimme besitzt, mit besonders schönen, ausdrucksvollem Timbre…….und sein Preislied war einfach prachtvoll.
Der Neue Merker
Ebenbürtig John Treleaven als Stolzing. Auch er mit einer vorbildlichen Textverständlichkeit. Mancher deutsche Sänger könnte davon lernen! Die Stimme wird leicht geführt, er erfüllt perfekt die heldenhaften Ansprüche dieser Partie in allen Tonlagen bis zur strahlenden Höhe. In den lyrischen Passagen wird die Stimme weich und besticht durch einen selten zu hörenden Wohlklang. Ohne jegliche Anstrengung erklingt als krönender Abschluss das Preislied mit strahlenden Höhen. Ein Sänger, der versteht, was in Dichtung und Musik vorgeht und der es auch umzusetzen weiß.
Der Neue Merker
HAMBURGISCHE STAATSOPER – JULI 2005
Ein Glanzlicht setzte auch wieder in dieser 18. Aufführung John Treleaven als Walther von Stolzing. Was für ein Vertreter des Schöngesangs, auch in dramatischen Bereichen mit heldischen Tönen die sängerische Kultur bewahrend. Seine schauspielerische Leistung, sowie seine Diktion sind beeindruckend. Treleaven ist Meistersinger und der Ritter von Stolzing, er weiß, was Wagner gedichtet hat. Wer das Preislied im 3. Akt noch so leicht mit vollendeten Höhen singen kann, der muß eine perfekte Technik besitzen.

Der Neue Merker

MÜNCHENER OPERNFESTSPIELE 2002
Der spielfreudige John Treleaven.....ein hervorragender Sänger. Für das große Haus war dieser heldentenorale Werber um Evchens Herz und Hand genau die richtige Wahl. Weder Höhen- noch Tiefen- oder Durchhalteprobleme trübten den Hörgenuß, die Stimme ist angenehm, klar und gut fokussiert und viel Bemühen um Legato läßt die strahlkräftigen, langen, „geraden“ Töne umso sieghafter klingen.
Der Neue Merker
John Treleavens Stolzing überzeugte durch Intonationssicherheit und Kraft.

Oberbayerisches Volksblatt

HAMBURG - NOVEMBER 2002

John Treleaven stellt sich („Am stillen Herd“) als famoser Schüler seines Lehrers Walther von der Vogelweide vor - mit schlank gefasstem Ton und schwingendem Cantabile..... der Sänger, der die wegen ihrer hohen Tessitura heikle Partie souverän durchsteht.
Opernwelt

John Treleaven, der in Hamburg schon Lohengrin, Max, Tannhäuser und Paul Ackermann(„Mahagonny“) verkörpert hatte, sang ausgezeichnet und wortdeutlich. Er sang einen heldischen Stolzing mit großen Kraftreserven und energischem Spiel.

Der Neue Merker
Junker Stolzing, energiegeladen John Treleaven, überzeugte von Anfang an.
Hamburger Abendblatt

John Treleaven sang mit gewinnender und nimmermüde erfrischend und spontan die Walther-Partie mit unglaublich poetischem Feuer. Als einer unserer Stammsänger bei English National Opera und unseren regionalen Opernhäusern hat Treleaven eine internationale Karriere als einer der besten Heldentenöre aufgebaut.

Independent
Stolzing (mit edeltimbriertem Tenor: John Treleaven) erschien als Zitat des Dürer-Selbstporträts;
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Der Gesang von Treleavens Walther war ausgezeichnet von lyrischer und sauberer Linie.

Musical Opinion
John Treleaven setzte sich höhensicher und mit leichter Stimme gekonnt in Szene. Wenn nötig, stand ihm dafür durchaus respektable Stimmkraft zur Verfügung, die er ohne zu forcieren aufleuchten ließ. Bühnenpräsenz zu zeigen fiel ihm, von der Regie begünstigt, nicht schwer.
Neues Deutschland

.......während mit John Treleaven ein Stolzing von Rang heranwächst: eine geschmeidiges, leicht an den jungen Pavarotti erinnerndes Timbre mit einer disziplinierten Kraft, die mühelos noch das Preislied meistert.

Junge Freiheit
John Treleaven, der mit geschmackssicherer, schlanker Stimme und pfeilgerader Projektion bestach.
Nordbayerischer Kurier

Mit seiner brillanten und lyrischen Stimme hat uns John Treleaven in der Partie des Walthers in Erstaunen versetz.

Opera Actual
John Treleaven tat sich während der gesamten Darbietung mit seiner schönen lyrischen Stimme mit vollendetem Timbre auf meisterhafte Art hervor.
Operayre
.....nach Walthers von Treleaven mit heldischem Glanz gesungenen Preislied.

Osnabrücker Zeitung

MAINZ - 1997
Eine solche vollbrachte auch John Treleaven als Stolzing. Vom Beginn an schonte sich der britische Tenor nicht, beeindruckte bereits im ersten Aufzug mit sicherer Höhe, technisch untadeliger Stimmführung und auch mit einer schauspielerisch sehr ausgefeilten Darstellung des hochnäsigen Junkers. Treleaven gelang das sehr seltene Kunststück, nie nachzulassen und bis zum Finale sein Niveau beizubehalten. Mit großer Strahlkraft, ohne Drücker und stets Auf Linie gesungen, wurde schließlich das Preislied zum Ereignis. Das Publikum honorierte seine Leistung mit Ovationen.
Opernglas
Als Walther von Stolzing bietet John Treleaven fraglos seine bislang beste Leistung. Er deklamiert verständlich, gibt der Gestalt auch temperamentvoll-heitere Züge und betont heldisches Kolorit.

The Orchestra

METZ KONZERTANT
Der Tenor aus Großbritannien, John Treleaven, sang einen machtvollen Walther von Stolzing, romantisch und sehr ausdrucksvoll.

Le Républicain Lorrain