OTELLO

NATIONALTHEATER MANNHEIM - DEZEMBER 2009
'Mit beängstigender Intensität steigerte sich JOHN TRELEAVEN in die Psychoanalyse des gekränkten und eifersüchtigen Mohren, fügte sich routiniert in die 12 Jahre alte Inszenierung von CHRIS ALEXANDER ein und ließ mit dieser Glanzleistung das restliche Ensemble in blassem Licht erscheinen. Der international gefeierte Wagner-Recke hatte erst im Sommer mit dieser Partie bei den Eutiner Festspielen debütiert und überzeugte jetzt wieder mit seiner souveränen, fesselnden Bühnenpräsenz. Mit der Strahlkraft seines höhensicheren Heldentenors bewältigte Treleaven das ‚Esultate’ formte dramatische Ausbrüche mit dem dunkel timbrierten baritonalen Fundament und fand trotz vokalem Totaleinsatz zu beachtlichen, klangvollen, innigen Piani im Liebesduett sowie in der bewegenden Finalszene'
Der neue Merker - G. Hoffmann

EUTINER FESTSPIELE - JULI 2009
'Star des Abends war der Hauptprotagonist, Otello, mit John Treleaven ideal besetzt.
Es war sein Rollendebüt, doch er sang und spielte die Rolle so, als ob er mit dieser Partie schon zig Mal auf der Bühne gestanden hätte. Mit einer großen Stimme, die von einer warmen Mittellage bis hin zur strahlenden Höhe sich öffnet, beherrscht er die Bühne. Aber es ist nicht nur das großartige Stimmmaterial, was Treleaven zu bieten hat, sondern er moduliert die Worte, drückt Liebe, Zorn, Wut, Schmerz in perfekten Tönen aus. Er spielt in einer selten erlebten Perfektion die Rolle des in die auswegslose Situation getriebenen Menschen. John Treleaven ist der Otello!'
Der Neue Merker - Inge Lore Tautz
'Da entfaltete John Treleaven - den Kielern als Siegfried noch in guter Erinnerung - seine Stärken. ... so fand Treleaven für die Verzweiflung, den Sturz und die Gebrochenheit intensive Ausdrucksmomente.'
Kieler Nachrichten - Juli 2009
'Der eigentliche Träger dieses Erfolges aber sind die großartigen Sänger, die für diese Inszenierung verpflichtet worden sind: John Treleaven – der im Vorjahr als „Tannhäuser“ eingesprungen war brilliert in seinem Rollendebüt als Otello. In der Maske ist er kein Schwarzer, aber seine Außenseiterrolle wird auch so deutlich. Nicht zuletzt durch seine überzeugende Mimik. Seine große Stimme füllt mühelos das weite Bühnenrund.'
Unser Lübeck - 20. Juli 2009

'Vor allem aber auch Karsten Mewes als entsetzlicher Jago, Christina Dunwoodie als unschuldige Desdemona, John Treleaven als eifersüchtiger Otello - die drei Solisten wären schon optisch einen Besuch wert. Zusammen mit ihren akustischen Vermögen sind sie ein Genuss.'
Ostholsteiner Anzeiger