FRAU OHNE SCHATTEN

FINNISH NATIONAL OPERA HELSINKI - JANUAR 2006
'John Treleaven gab in dieser Serie der Frau ohne Schatten sein lang erwartetes Debut als Kaiser und meisterte die leider nur allzu kurze Partie mit heldentenoralem Aplomb. Seine Attacke ist ebenso überzeugend wie seine lyrischen Zwischentöne und die wie immer intensive und emphatische Rollengestaltung'
Der Neue Merker - März 2006
'Nach der Generalprobe sagte Raimo Sirkiä krankheitshalber den Kaiser ab und wurde durch den eigentlich erst für die 3. Aufführung vorgesehenen John Treleaven ersetzt, der extra aus Hamburg eingeflogen wurde, wo er am übernächsten Tag nach der Helsinki-Premiere Tristan sang. Treleaven gehört zu den Sängern, bei denen man sich um Volumen oder Durchhalteschwierigkeiten keine Sorgen zu machen braucht...'
Der Neue Merker