TIEFLAND

Opernhaus Zürich - Dezember 2006
'... übernahm John Treleaven diese Partie, die er gleichzeitig in Frankfurt mit großem Erfolg gesungen hat. Und er wiederholte seinen Erfolg in Zürich. Seine Stärke als Sänger-Schauspieler kommt hier voll zur Geltung. Geradzu perfekt vermittelt er die Wandlung vom naiven Naturbuschen zu einem starken Charakter, der sich gegen dem an ihm begangenen Betrug wehren und rächen kann. Dazu kommt seine ausdrucksstarke Stimme, die vom Piano bis zum heldenhaften Klang auch in der Höhe ohne Mühe strahlt. Ergänzt wird dieses Können noch durch absolute Textverständlichkeit, die auch schon bei seinem Tristan, Stolzing, Tannhäuser, Lohengrin so zu bewundern war. Es war eine Idealbesetzung.'
Der Neue Merker - Inge Lore Tautz - Januar 2007
Oper Frankfurt - Dezember 2006
'Jener Pedro nun ist ein "reiner Tor", der aber auch an Wagners schlagkräftigen Siegfried erinnert - ebenfalls ein Vollwaise mit Lizenz zum Töten. Auch im heldentenoralen Format ähneln sich die Partien, und Frankfurts Oper ist in diesem schwierigen Fach mit John Treleaven wieder einmal eine überzeugende Besetzung gelungen: Kraftvoll im ariosen Aufschwung, klar in der Diktion und anrührend in der amourösen Emphase.'
Allgemeine Zeitung Mainz
'...und John Treleaven gelang gerade trotz seiner heldentenoralen Töne ein oftmals bewegendes Porträt: Pedro als zwar schlichter, unbeholfener, aber gerader Mann, der dann auch entschieden sein beschädigtes, aber kleines Glück behauptet.'

Bayern 4 Klassik - Allegro

'Genau solche Menschen hatte man in Frankfurt, allen voran John Treleaven als Pedro. Mit welcher Authentizität der Sänger aus Cornwall seine Rollen spielt, hat er schon oft bewiesen, sei es nun als Siegfried, Tristan oder Peter Grimes. Hier liefert er aber ein wahres Meisterstück an fesselnder und unter die Haut gehender Rolleninterpretation. Die liebenswürdige Naivität und Schlichtheit des Hirten aus den Bergen, der bis zum Gehtnichtmehr von seinem „guten Herrn“ überzeugt ist, spielt er dabei ebenso emphatisch aus wie seine Entschlossenheit, als er den Betrug an dieser seiner Gutgläubigkeit erkennt. Dabei findet Treleaven herrliche und oft heldisch tenorale Töne für die anspruchsvolle Rolle, die über weite Strecken mit großer Textdichte und einem Sprechgesang herausfordert, der unversehens in große Gesangslinien übergeht. Eine großartige Leistung!'
Klaus Billand - Der Neue Merker
'John Treleaven glaubt man den naiv-gütigen Pedro, weil er die dramatischen Passagen ebenso überzeugend singt wie die verzweifelnd-liebevollen – und die schönste Stimme aller aktuellen Heldentenöre hat er sowieso.'
Rhein-Neckar-Zeitung
'John Treleaven als klug dosierender (Wolfserzählung!) angenehm timbrierter Heldentenor gibt den Pedro als wirklich naiven Kerl, der nach und nach durchschaut und zu einer ihm gemässen Rache gereizt wird.'
Der Neue Merker
'Ausgezeichnet besetzt waren dagegen die zentralen Partien, voran mit John Treleaven als heldischem, gleichwohl empfindsam phrasierenden Pedro.'
Frankfurter Neue Presse
'John Treleaven gibt den einfältigen Hirten Pedro mit wundervollem Nuancierungsvermögen und beeindrukt, wie er die unterschiedlichen Gefühlswelten als verletzter und rachesüchtiger Liebhaber vermittelt.'
www.kulturfreak.de
'Der aus Cornwall stammende Tenor John Treleaven (in Frankfurt als Tristan und Benjamin Brittens „Peter Grimes“ gefeiert) verkörpert eine Mischfigur aus Hochgebirgs-Parsifal und Jung-Siegfried. Mit imponierenden stimmlichen Mitteln und eindringlicher Darstellungskunst wird Pedros hilfloses Ausgeliefertsein an die Verhältnisse gezeigt.'
Hannauer Anzeiger
'John Treleaven…..stimmlich meistert er die kräftezehrende Partie mit seinem solid fundierten, höhensicheren Tenor souverän, ein musikalisch durchaus kultivierter Naturbursche.'
Neue Zürcher Zeitung
'John Treleavens Heldentenor überzeugte als Pedro mit seiner durchschlagskräftigen, aber gleichzeitig ebenfalls sehr variablen Stimme. Er bot ein ausgefeiltes und nuanciertes Portrait des Hirten ung sang die berühmte „Wolfserzählung“ ausgesprochen plastisch und fesselnd.'
Maintal Tagesanzeiger
'Dafür ist Treleavens Stimme abslolut ermüdungsfrei, und mit jungenhaftem, hell strahlendem Timbre ist er als Pedro rollendeckend besetzt.'
Stuttgarter Zeitung
'John Treleaven, der Tristan-Sänger hierzulande, ist Pedro – ein ausgezeichneter Sänger.'
www.frankfurt-live.com
'Dem offenherzigen Hirten Pedro leiht der Tenor John Treleaven seine klare, tragfähige Stimme. Ihm gelang eine sehr wirkungsvolle Umsetzung dieses Charakters.'
Gießener Anzeiger